Willkommen bei Jutta Qu'ja Hartmann schmuckleiste
Reisen
Rotkohl




Reisen
Salbei




Reisen
Weißkohl




Reisen
Kohlrabi






Vegan essen — und das soll schmecken?

Wie geht Essen ohne Schlagsahne, Butter, Käse, Joghurt, Quark? Kochen und backen ohne Eier oder Gelatine?

Und wie bekomme ich schmackhaftes Essen ohne Fleisch, Fisch oder etwas vom Tier, wenn es nicht nur Gemüse sein soll?

Vegetarisches Essen hat sich inzwischen in Deutschland fest etabliert, auch wenn in den unzähligen Fernseh—Kochshows nichts davon zu merken ist. Da herrscht noch der Küchengeist des letzten Jahrhunderts, nur etwas moderner arrangiert.

Was bringt Menschen dazu, auf Tiere und Tierprodukte zu verzichten? Die Gründe sind sehr vielfältig. Besonders junge Menschen werden oft aus Tierliebe Veganer. Manche Menschen klagen über Unverträglichkeiten und Allergien und verzichten aus diesem Grund auf Tierprodukte. Vielen Menschen gefällt die lebensverachtende Art der Massentierhaltung nicht und haben moralische Gründe für ihren Ausstieg aus dem Tierkonsum.

Was immer die Motivation ist, ein Ausstieg kann jederzeit erfolgen, sollte aber sinnvoll gestaltet werden, denn vegane Ernährung ist mehr als nur etwas wegzulassen, es braucht eine gezielte Ernährungsumstellung und das ist bekanntermaßen keine Kleinigkeit.

Hier ein paar Hilfen für die Orientierung und als Unterstützung für den leichteren Umstieg.

  • Albert–Schweizer–Stiftung: „Ehrfurcht für alles Leben, Recht und Gerechtigkeit für unsere Mitgeschöpfe“ waren Maxime Albert Schweizers. Die Webseite bietet Infos zur Massentierhaltung, Aktionen für Tiere, vegane Rezepte und vieles mehr.
    https://albert-schweitzer-stiftung.de

  • Green Smoothies: Webseite mit Infos, wie man grüne Smoothies zubereitet und vielen weiteren Tipps.
    www.gruenesmoothies.de

  • Lifefood: Firma für Rohkostprodukte. Prima Rezeptesammlung!
    www.lifefood.de

Kochbücher die ich wärmstens empfehle:

Surdham Göb — Surdhams Kitchen
www.surdhamskitchen.com

Attila Hildmann — Vegan for fun
www.attilahildmann.com

Veganes Leben, veganes Essen macht Freude und tut sehr gut.

 

Zurück zu den Veröffentlichungen